Man hat Ihnen gesagt, Sie sollen agiler arbeiten? Oder Sie sind selbst darauf gekommen, dass das eine gute Idee sein könnte? Jetzt aber fragen Sie sich, ob das wirklich eine so gute Idee ist und woran Sie das merken? Sie sind nicht allein. Ich bin zum Beispiel kürzlich gefragt worden:
Wann ist agiles Handeln sinnvoll? Wie merke ich, was möglich ist zu tun?
Wichtigstes und prägnantestes Element agiler Zusammenarbeit sind Feedbackschleifen, in welchen sich möglichst alle Beteiligten zu den wichtigsten inhaltlichen und strukturellen Punkten Rückmeldungen austauschen. Das hat einen Grund.
Denn: In welchen Situationen ist es besonders notwendig, sich häufig rückzuversichern und zu überprüfen, ob noch alles in Ordnung ist, man noch auf dem richtigen Weg ist, sich abzustimmen und gegebenfalls Änderungen vorzunehmen? Wenn es besonders unübersichtlich und unsicher ist. Deshalb lautet die
Faustregel
Je unsicherer, unübersichtlicher und komplexer das Umfeld, desto agiler. Denn agil bedeutet: Desto kürzer die Abstände, in welchen wir uns treffen, um die wichtigen Dingen zu besprechen und uns fragen, ob wir noch auf der richtigen Fährte sind.
Doch Warnung: Alleine wird das nix! Das geht nur zusammen. Agilität ist ein Teamsport.
Und noch ein Hinweis: Das gilt selbst auch in Bereichen, wo es vermeintlich planbar zu geht. Also überall dort, wo es viele gleichförmige und wiederkehrende Arbeiten zu erledigen gibt. So stelle ich mir z.B. Buchhaltung oder die Arbeit in Anwaltskanzleien vor. Auch hier – vielleicht sogar gerade hier – sollte sich das Team regelmäßig die Frage stellen, was organisatorisch und qualitativ bedacht oder angepasst werden sollte, damit die Arbeit der nächsten Zeit möglichst gut und zur Zufriedenheit der internen und externen Kunden erledigen zu können. Ansonsten übersieht man vielleicht gerade einen wichtigen Punkt. Im schlimmsten Fall sogar einen wichtigen Trend.
Also auch in vermeintlich sehr sicheren Umfeldern macht es Sinn, die Frage zu stellen, ob noch alles in Ordnung ist.
Weiterlesen?
- Snowden, David J.; Boone, Mary E.: A Leader’s Framework for Decision Making. Harvard Business Review, November 2017.
- Shenhar, Aaron J.; Dvir, Dov: Reinventing Project Management.
- Taleb, Nassim Nicholas: Antifragilität