Monday March 1st, 2021

Learned about Writing #1


Writing can come easy!


Recently, my latest blog post was published on the Teamworkblog. It is the 96th post since my friend and mentor, Jan Fischbach, invited me eight years ago to contribute regularly to the blog.

I can hardly believe how many texts I have written since then. But it confirms me to publish here regularly as well. Because only in this way you get better. By walking step by step I get further, I can learn and become better.

And what did I learn this time? That writing doesn’t have to be super exhausting, I can write in flow.

I really enjoy writing. And yet it’s usually exhausting, almost like a struggle. That’s partly because I’m a perfectionist – especially when it comes to writing. When I write, I have high standards, which leads to editing, rewriting, editing again, rewriting again, etc. while I’m still writing.

This, of course, slows down the process. If there’s enough time, I don’t think that’s a bad thing at all. Because that way I review my thoughts a few times, trying to find the right wording for the specific statement. This helps me not only to fix ideas, but also to shape the message that goes with them in a way that fits me and hopefully the readers.

Often, though, it’s so tough because I don’t work out a vague idea until I’m writing it. That also has its advantages. But it often leads me to dislike WRITING. Although writing has little to do with it. What REALLY bothers me is that I’m dealing with a half-baked idea that I haven’t finished thinking about.

This time I took a different approach and tried a tip for writer’s block. This time, I picked up the idea that struck me as important AND enjoyable and easy at the moment of writing. Well, lo and behold, I was done with the post in just a couple of hours. And satisfied with it, too.

For my inner team consisting in this case of creative writer, (hopefully) competent subject matter expert and critical editor, a real win-win situation. 🙂


What sense do I make of it?

  • “What costs nothing is worth nothing”? Not at all. Results become good especially when I’m in the flow.
  • It helps me to torture myself every now and then while writing so that I can work things out more precisely.

Buchcover von Mihaly Csikszentmihalyis Buch: Flow. Das Geheimnis des GlĂĽcks.What else comes to my mind?

Montag, der 1. März 2021

Übers Schreiben gelernt: #1


Schreiben kann leicht fallen!


Heute ist mein neuester Blogpost auf dem Teamworkblog erschienen. Es ist der inzwischen 96ste Post, seitdem mich mein Freund und Mentor, Jan Fischbach, vor acht Jahren eingeladen hat, regelmäßig zum Blog beizutragen.

Ich kann es selbst kaum glauben, wieviele Texte da mittlerweile zusammengekommen sind. Aber es bestätigt mich darin, auch hier regelmäßig zu veröffentlichen. Denn nur so ergibt sich (m)ein Weg. Im schrittweise Gehen komme ich weiter, kann ich lernen und und besser werden.

Und was habe ich dieses Mal gelernt? Dass Schreiben gar nicht superanstrengend sein muss, sondern ich auch im Flow schreiben kann.

Ich schreibe wirklich gerne. Und doch ist es meist anstrengend, fast wie ein Kampf. Das liegt zum einen daran, dass ich ein Perfektionist bin – gerade wenn es um Schreiben geht. Beim Schreiben habe ich hohe Ansprüche, was dazu führt, dass ich schon während des Schreibens editiere, umschreibe, wieder schreibe, wieder umschreibe etc.

Das zieht den Prozess natürlich in die Länge. Und wenn genug Zeit ist, halte ich das gar nicht mal für schlecht. Denn so gehe ich meine Gedanken ein paar Mal durch, ringe um die richtige Formulierung für die die konkrete Aussage. Das hilft mir, Ideen nicht nur zu fixieren, sondern auch die Botschaft, die mit ihnen zusammenhängen, auch so zu formen, dass es für mich und hoffentlich auch die Leser passt.

Oft ist es aber auch so zäh, weil ich mir eine vage Idee erst im Schreiben erarbeite. Auch das hat seine Vorteile. Führt aber oft dazu, dass es mir das SCHREIBEN verleidet. Obwohl das Schreiben damit wenig zu tun hat. Was mich EIGENTLICH quält, ist, dass ich es mit einer unausgegorenen Idee zu tun habe, die ich noch nicht fertig gedacht habe.

Dieses Mal bin ich anders vorgegangen und habe einen Tipp gegen Schreibblockade ausprobiert. Dieses Mal habe ich die Idee aufgegriffen, die mir im Moment des Schreibens als wichtig UND angenehm und leicht erschien. Und siehe da: Ich war in nur ein paar Stunden fertig mit dem Post. Und auch noch damit zufrieden.

Für mein inneres Team bestehend in diesem Falle aus kreativem Schreiber, (hoffentlich) kompetenter Fachexperte und kritischer Lektor eine echte Win-Win-Situation. 🙂


Welchen Reim mache ich mir daraus?

  • Von wegen “Was nichts kostet, ist nichts wert!”. Ergebnisse werden auch gut, wenn ich im Flow bin.
  • Es hilft mir, mich ab und zu beim Schreiben zu quälen, damit ich mir Dinge in der Tiefe erarbeiten kann.

Buchcover von Mihaly Csikszentmihalyis Buch: Flow. Das Geheimnis des Glücks.Tipps und so (Was mir halt gerade dazu einfällt):