Thursday March 30th, 2023

Was tun, wenn ich etwas nicht schaffe? Ein (halbseriöser) Selbstmanagement-Tipp

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.


Was tut man am besten, wenn man Dinge nicht schafft, die eigentlich zu erledigen sind? Wenn man unter Druck steht? Hier ein E-Mail-Dialog aus der Redaktion des Teamwork-Blogs.


Zeichung eines Männchens, das vor einem Laptop sitzt, auf dessen Bildschirm ein Fragezeichen zu sehen ist.

Liebe Mitblogger, sollen wir mal eine Schreibwoche ausprobieren? (Jan)

Das Ziel ist, in solch einer Woche jeden Tag (oder Werktag) einen Blogartikel zu schreiben. Das Ziel ist nicht, dass die Blogartikel gleich veröffentlicht werden. Das Ziel ist, Übung im Schreiben zu bekommen. BG, Jan


Ich bin im Prinzip dabei (Wolf)

Ich kann nur auf die E-Mail leider nicht antworten: ich habe gerade eine Schreibblockade. Edgar, was soll ich tun?

Zeichnung eines Briefumschlags


Lieber Wolf (Edgar)

hm … schwierig, vielleicht hilft maximaler Druck? Und nicht drüber nachdenken, ob das sinnvoll ist? Denk auf keinen Fall darüber nach, ob das der richtige Weg ist. Augen zu und durch. Wäre doch gelacht, wenn dir nichts zum Posten einfällt!


Gut dürfte auch sein, dich gedanklich fertig zu machen.

Wann immer es geht, führe dir deine Defizite vor Augen, z.B. dass dir auf Knopfdruck nichts Richtiges einfällt oder dir die richtige Formulierung schwerfällt, dein Zeitmanagement MAL WIEDER eine Katastrophe ist. Solche Dinge halt.

Sei dir gegenüber dabei ruhig fies, rücksichtslos und unter der Gürtellinie. Viel hilft schließlich viel.

Zeichnung von drei Männchen, die von drei Pfeilen links, rechts und unten bedrängt werden.


War doch schon immer so, oder?

Je grundsätzlicher du dabei bist, desto besser. Verwende also allgemeine Formulierungen wie “immer”, “alle” etc.

Denke gleichzeitig stets daran, dass du ja schon längst hättest einen Schreibkurs auf Journalistenniveau absolvieren sollen. Auch wenn du da jetzt eben erst draufkommst, frage dich möglichst vorwurfsvoll, wie du das hast in der Vergangenheit nicht sehen können!


Wie hast du nur so blöd sein können, das nicht zu tun!

Überhaupt: Wie konnte Jan dich nur fragen, mitzubloggen. Mache dir klar, dass das höchst fahrlässig war und dass du Jan das bei nächster Gelegenheit auch sagst.


Oder besser noch:

Versuche diese Gedanken vor dir und jedem anderen zu verheimlichen, baue maximal viel Angst vor Entdeckung auf, nach dem Motto: Hoffentlich merkt keiner, dass du im Grunde genommen GAR NICHTS kannst.

ALLE anderen sind schließlich viel besser als DU. Sie machen IMMER ALLES nicht nur richtig, sondern PERFEKT und es geht ihnen locker und super schnell von der Hand.

Gleichzeitig haben sie auch noch einen Riesenspaß dabei.


Versuche also auch SPASS zu haben, richtig viel und vor allem: JETZT!

Wenn dir das nicht gelingt, schelte dich auch dafür. Was für ein Versagen, noch nicht mal Spaß kannst du haben bei dieser minikleinen Aufgabe!


Jetzt solltest du auf die Uhr schauen

und merken, dass du schon wieder viel Zeit mit Grübeln über dich vertrödelt hast statt zu schreiben. Auch noch über dich selbst! Wo doch der Dienst an der Gemeinschaft das höchste Gut ist.

Also wird es Zeit, dich selbst so richtig zu bemitleiden, um dich noch schlechter zu fühlen.

Das wird, das MUSS einfach die Kreativität steigern – heißt es nicht, dass Melancholie so manchen Künstler beflügelt?


Wie aber ganz richtig, also PERFEKT melancholisch sein?

Nicht nur so ein bisschen?

Halbe Sachen machen andere. Für dich gilt: Ganz oder gar nicht!

Also erst mal recherchieren, was es mit der Melancholie so auf sich hat, danach kommt die zündende Idee für den Blogpost ganz bestimmt. Und zwar nicht nur IRGENDEINE, nein, es wird DER BESTE POST EVER!

Führe dir vor Augen, dass MAN das von dir nicht nur erwartet. sondern dies selbstverständlich auch erwarten kann und darf.

Und schließlich ist alles andere unter deiner Würde.


Lieber Wolf, das ist fürs Erste, was mir dazu spontan einfällt. Hilft dir das ein bisschen weiter?
🙂

Ein schönes Wochenende allerseits!
Edgar