Mittwoch, der 17. November 2021

Alles wird gut! Allerdings nur gemeinsam.


Die dynamischen Situationen der letzten Monate und Jahre haben uns allen einiges abverlangt. Viele unserer essentiell wichtigen Institutionen sind an ihre Leistungsgrenzen gekommen, manchmal sind sie sogar darüber hinaus gestoßen worden. Plötzlich taten sich in vielen wichtigen Lebensbereichen ziemlich große Schwierigkeiten und Probleme auf. Und zwar so, wie wir das vor Kurzem für nicht möglich gehalten hatten. 


Es wäre schön und auch gut

wenn diese Probleme auf individuellen Unwillen oder Unvermögen zurückzuführen wären. Denn dann ließen sie sich schnell lösen. Zum Beispiel könnten wir die Unwilligen ersetzen und den Unfähigen helfen, besser zu werden.

Doch so einfach ist es nicht. (Und war es nie.)


Erstens

weil – von wenigen Ausnahmen abgesehen – allerorten motivierte, engagierte und auch fähige Menschen sitzen, die ihr Handwerk sehr wohl beherrschen.

Und das zu unserem großen Glück! Nicht auszudenken, wie diese durchwachsene Zeit verlaufen wäre, wenn wir uns auch noch mit weit verbreiteter LMAA-Haltung und allgemeiner Dummheit hätten herumschlagen müssen – es reichen ja schon die lauten Minderheiten.


Zweitens

deshalb, weil die Lage zu allgemein, zu komplex und eben auch zu dynamisch ist, als dass einzelne einfache und lokale Maßnahmen wie die oben erwähnten helfen könnten.


Gemeinsame Vorhaben werden nicht etwa alleine dadurch gut

dass man unausgesprochen darauf vertraut, dass mächtige Entscheidungsrunden schon rechtzeitig gut entscheiden. Oder darauf, dass jede/r zur richtigen Zeit schon irgendwie das Richtige machen wird.

Gut werden die Vorhaben, indem man sie koordiniert gemeinsam angeht und die Stärken und Motive aller Beteiligten zielgerichtet anspricht und nutzt. Und indem man Rahmen und Rollen so setzt, dass sich all das auch entfalten kann. 


Gerade deshalb wünsche ich uns

dass möglichst viele Menschen gute Lehren aus den vergangenen Monaten ziehen und wir gemeinsam daran arbeiten, uns in den wichtigen Bereichen anders, besser, weniger zwanghaft, einfach schlauer zu organisieren.

Die aktuellen widrigen Umstände werden uns vermutlich noch lange begleiten. Und sicherlich warten auch andere unvorhergesehene widrige Herausforderungen auf uns.

Es wird gut sein, wenn wir uns gemeinsam darauf einstellen. 


Literatur

  • Bude, Heinz: Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee.
  • Nowak, Martin A., Highfield, Roger: Kooperative Intelligenz. Das Erfolgsgeheimnis der Evolution.
  • Rosa, Hartmut: Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung.
  • Snowden, Dave: Cynefin – Weaving Sense-Making Into the Fabric of Our World.
  • Tharp, Twyla: The Collaborative Habit. Life Lessons for Working Together.
  • Tomasello, Michael: Warum wir kooperieren.