Donnerstag, der 5. Januar 2023

Coaching-Handbibliothek #4: Macht in Organisationen. Von Falko von Ameln & Peter Heintel


Welche Bücher waren oder sind in für mich und das Verständnis für mich als Coach, Teamcoach und Berater bedeutsam? Da kommt einiges zusammen, so viel steht fest. Hier der vierte Teil der langen Reihe: Macht in Organisationen. Von Falko von Ameln & Peter Heintel.


Die (nicht unbedingt schöne) Erfahrung

die wir alle überall machen, ist, dass viele gute Dinge dadurch verhindert werden, indem wir uns in bewussten und oft auch unbewussten Machtkämpfen verstricken und von dem ablenken lassen, was WIRKLICH wichtig ist: Das gemeinsame Ziel.

Das hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet. Immer dann nämlich, wenn ich den Fehler gemacht habe zu glauben, es reiche aus, das eigentliche (Unternehmens-) Ziel nur gut genug herauszuarbeiten oder daran zu erinnern, um dann mit geeigneten Mitteln die beteiligten Menschen zu befähigen, wieder gemeinsam daran zu arbeiten.

Das – so lernte ich – ist eben nicht genug.

Denn ausnahmslos alle Menschen einer Organisation haben neben dem Interesse am Fortbestehen der Firma, für die sie arbeiten, immer auch eine eigene, persönliche Agenda, die sie verfolgen.

Heißt: Sie spielen irgendwie IMMER auch Machtspiele. Denn das ist die einzige Möglichkeit, Interessen zu vertreten und persönliche Ziele zu erreichen.

Also ist Hantieren mit Macht eines der wichtigsten Elemente unserer alltäglichen Arbeit. Und zwar meist unausgesprochen (und auch unbewusst). Macht ist ein Tabu-Thema. Es wird nicht allzu viel, am besten gar nicht darüber geredet.


Die Augen vor dieser Tatsache zu verschließen

mag im betrieblichen Alltag ja noch halbwegs ok sein – obwohl es eigentlich natürlich eine Katastrophe ist.

Als BeraterIn oder Teamcoach ist es jedoch absolut fahrlässig, sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wer es ignoriert, nimmt sich die Möglichkeit, nachhaltig zu helfen, was ja aber unser Job ist. 

Also haben wir zu lernen und zu verstehen, was Macht ist, wie sie entsteht, warum wir sie brauchen, wie sie angewendet wird. Schlicht: Wir haben das Regelwerk des Machtspiels kennenzulernen.


Eines der besten Bücher

die ich dafür kenne, ist das Buch des Unternehmensberaters Falko von Ameln, dessen Arbeit sehr stark von Systemtheorie und konstruktivistischen Elementen geprägt ist. Gerade im Thema Macht ist das ein großer Vorteil. (Gleichzeitig hat das Buch aber auch einen starken Praxisbezug!)

Wer einen fundierten Überblick über das Thema Macht sucht, der auch den Transfer in die Beraterpraxis schafft, sei dieses Buch wärmstens empfohlen.


Literatur

  • Ameln, Falko von; Heintel, Peter: Macht in Organisationen. Denkwerkzeuge für Führung, Beratung und Change Management. Stuttgart, 2016.