Donnerstag, der 8. Dezember 2022

Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden


Ihr steckt fest? Langsam wird’s brenzlig? Ihr wisst nicht so recht, was tun? Kleiner Tipp: Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden.


Wann immer wir den Überblick verlieren und uns die Dinge entgleiten

wir vielleicht schon Fehler gemacht haben und wir wegen all dem in Stress geraten, lautet der schlichte und simple Experten-Tipp oft:

Hört sofort mit dem auf, was ihr gerade tut (inklusive des Gedankenkreiselns und Lamentierens). Setzt euch stattdessen hin und schreibt ALLES auf, was ihr zu tun habt. Alles, was ihr WISST, und alles, was ihr MEINT oder VERMUTET zu tun zu haben.

Diese Übung ist hilfreich und heilsam. Der Grund dafür ist ebenso schlicht und simpel: Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden.

Mit Managen ist gemeint: Bewusst und souverän/1/ darüber zu entscheiden, ob und inwiefern Themen, Projekte, Maßnahmen oder Aufgaben dringlich oder wichtig sind. Also überhaupt und in welcher Reihenfolge zu erledigen.

Manager macht Ansage ans Team


Denn DAS, liebe ergebnis- und leistungsorientierte Macherinnen und Macher,

liebe fachverliebte Expertinnen und Experten, liebe engagierte Teammitglieder*innen 😊, ist eine eurer wichtigsten Aufgaben: Entscheiden.

Und liebe Managerinnen und Manager, für euch ist’s sogar die einzige Aufgabe, die ihr den ganzen lieben langen Tag habt.

Unsere moderne durchökonomisierte Zeit verlangt von uns, alles, was wir tun, als (hoffentlich lohnendes) Investment zu betrachten. Und das lässt sich durchaus bedauern und bemängeln. (Was ich übrigens auch tue, z.B. weil wir durch diese radikale Ideologie gefährlich unflexibel, einseitig, unkreativ und auch unempathisch werden.)


Doch es hilft nichts, es gibt kein Entkommen:

Vor allem im Arbeitskontext (und leider nicht nur dort) ist gefordert, dass alles (!), was wir tun, uns unseren eigenen Zielen und/oder unseren Team-, Abteilungs- oder Firmenzielen näherbringt. Jeder Gedanke, jeder Handgriff, jede Minute, die wir uns mit einer Sache beschäftigen.

Und natürlich sind wir hier um so erfolgreicher, je besser wir entscheiden.

Figur, die ein Fragezeichen über dem Kopf hat


Wie aber sollen wir gut entscheiden

wenn wir nicht wissen, worüber wir eigentlich im Detail entscheiden oder mit welchem Ziel? Darüber brauchen wir Klarheit, all das muss für uns sichtbar sein: Nur was sichtbar ist, kann gemanagt werden.

Das heißt natürlich auch: Wo Dinge NICHT sichtbar sind oder sichtbar gemacht werden, wo NICHT über die wichtigsten Projekte, Themen und Maßnahmen gesprochen wird, wo Aufgaben NICHT be- und abgesprochen werden, wo vielleicht sogar bewusst oder unbewusst verschwiegen, verschleiert, tabuisiert wird, wird eben auch nicht: gemanagt.

Der Erfolg wird dem Zufall überlassen.


Wer schlauer ist, ehrgeiziger und professioneller an sich und seine/ihre Arbeit herangeht

Figur, die ein Ausrufzeichen serviert

macht sich zur Gewohnheit, zusammen mit KollegInnen, ChefInnen und AuftrageberInnen möglichst umfänglich zusammenzutragen, mit welchem lang-, mittel- und kurzfristigem Ziel worüber zu entscheiden ist. Generell, akut und aktuell. Er oder sie arbeitet ständig daran, dass alle wissen, was zu tun ist und auch warum.

Denn es der einzige Weg, das Heft des Handelns in der Hand zu behalten (oder wieder zu bekommen) und jederzeit gut zu entscheiden – im Sinne der vorgegebenen oder sich selbst gesteckten Ziele.

Es ist der einzige Weg, den Job gut und professionell zu machen.

Nur was sichtbar ist, kann eben gemanagt und erledigt werden.


Anmerkungen

/1/ Souverän im Sinne von eigenständig, im Vollbesitz aller Sinne, auftragsgemäß, zielgerichtet.