Donnerstag, der 2. Februar 2023

Coaching-Handbibliothek #5: Bob Emiliani: The Triumph of Classical Management Over Lean Management


Welche Bücher waren oder sind in für mich und das Verständnis für mich als Coach, Teamcoach und Berater bedeutsam? Hier der fünfte Teil: Bob Emiliani: The Triumph of Classical Management Over Lean Management.


Gleich vorweg eine (ernst gemeinte) Warnung!

Dieses Buch ist nur etwas für mental gefestigte Menschen. Für alle, die noch an das Gute im Menschen glauben und glauben möchten (so wie ich), ist das ziemlich schwere Kost.

Mir hat das Buch jedenfalls viele knifflige Sinnfragen beschert, die ich für mich noch gar nicht vollständig klären konnte.

Für diejenigen also, die sich gerne mit unbequemen Wahrheiten herumschlagen, kann Bob Emilianis Buch der Türöffner für eine nächste Erkenntnisstufe sein.


Viele Zusammenarbeits-Enthusiasten stellen sich irgendwann einmal in ihrer Laufbahn die Frage:

Warum in aller Welt nur haben wir so viel Sand im Getriebe?

Sehr viele Menschen also, die Freude am Gestalten und an der Zusammenarbeit, am gemeinsamen Produzieren von guten Ergebnissen haben, alle, die gerne für und mit dem Kunden arbeiten, kommen an den Punkt, an dem sie sich fragen:

Wieso nur habe ich den Eindruck, dass es hier gar nicht (mehr) um zufriedenstellende Ergebnisse geht? Wieso kümmern wir uns um unsinnige und gar nicht mehr produktive Dinge?


Oft sind das dann die Situationen

in dem BeraterInnen und Coaches gerufen werden. Dann werden Prozesse analysiert, dokumentiert, modelliert, neue konzipiert und wieder implementiert etc.

Eine Weile nach diesen Anstrengungen allerdings stellen die Beteiligten dann oft fest: Es ist ja alles wieder so wie vorher.


Lange ist schon bekannt, woran das liegt

Zumindest sehr häufig: Daran, dass die Machthaber und Machthaberinnen in den Firmen im Grunde gar kein Interesse an Veränderung haben.

Denn die würden bedeuten, dass sie Macht oder Entscheidungsmacht abgeben oder zumindest teilen müssten.

In einer individualisierten Leistungswelt wie der unseren kommt das bei Einzelnen eben gar nicht gut an.


Wer – aus stark organisationstheoretischer Sicht – wissen möchte, warum das so ist

was das im Detail heißt, welche Konsequenzen sich daraus ergeben und auch was stattdessen möglich wäre, dem empfehle ich dieses Buch.

Aber nochmal: Achtung! Das Buch ist schon eine ganz schöne Rosskur. Zumindest habe ich es so empfunden.

Wer aber mit ziemlich schonungslosem Röntgenblick auf den Boden der Tatsachen geholt werden möchte, der kommt voll auf seine Kosten.


Im Endeffekt ist das natürlich gut.

Denn nur so werden auch ECHTE Veränderungen möglich und Ansätze deutlich, wie die durch zementierte Machtstrukturen verursachten, teilweise katastrophalen, existenzgefährdenden oder zumindest sehr unguten Situationen zu verändern und zu verbessern sind.


  • Emiliani, Bob: The Triumph of Classical Management Over Lean Management. How Tradition Prevails and what to Do about it.