Tuesday June 20th, 2023

Coaching-Handbibliothek #10: Mike Rother: Die Kata des Weltmarktführers Toyotas Erfolgsmethoden

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.


Welche Bücher waren oder sind für mich und meine Arbeit als Coach, Teamcoach und Berater bedeutsam und wichtig? Da kommt einiges zusammen. Hier der mittlerweile schon zehnte Teil langen Reihe. Heute über das für mich extrem prägende Buch von Mike Rother: “Die Kata des Weltmarktführers Toyotas Erfolgsmethoden”. 


Agilisten und Lean-Enthusiasten sind überzeugt:

Wir müssen anders vorgehen als wir es vor allem in Schule und Studium vermittelt bekommen. Wir müssen endlich wirklich zielgerichtet agieren. Wirklich auf die Sache konzentriert, auf das (wirtschaftlich) Ziel gerichtet und auf  den (Kunden-) Nutzen fokussiert.

Alles Überflüssige ist zu vermeiden. Unnötige Dinge sind wegzulassen. Nur die wichtigen, notwendigen Dinge sind zu tun.

Dazu ist ja schon mal super, dass wir Scrum als Framework haben. Das hilft uns mit seinen Rollen, Events und Artefakten dabei, uns über all diese Fragen regelmäßig auszutauschen.


Danach aber fangen die Schwierigkeiten auch schon bald an.

Denn: Wie machen wir das eigentlich? Wie bekommen wir uns dazu, innerhalb unserer Rollen, Events, Artefakte und agilen Routinen zielgerichtet zu unter- und zu verhalten? Und das dauerhaft, also immer und immer wieder?


Um diese Fragen konkret und praxisnah zu beantworten

und zwar für BeraterInnen und Team-Coaches genauso wie für Führungs- und Fachkräfte, hilft, sich das Buch von Mike Rother reinzupfeifen.

Und das am besten immer einmal wieder.


Denn Mike Rother beschreibt hier

was er bei seinen Untersuchungen herausgefunden hat, was das Toyota geprägte Lean-Management KONKRET für die Menschen VOR ORT in den Betrieben bedeutet:

Wie geht Toyota vor? Was heißt Kaizen konkret und umgesetzt auf das Verhalten der Menschen?

Herauskommt ein Handbuch für das konkrete Verhalten im Lean- und damit auch im agilen Kontext. Speziell, was das im Toyota Production System so wichtige Lean-Coaching im Detail ausmacht.

DAS macht dieses Buch für mich und meine Arbeit so wertvoll. Es ist ein echtes, praxistaugliches Grundlagen- und Nachschlagewerk für agil und leangeprägte Professionals. Eigentlich aber für alle an gemeinsamen Fortschritt und Verbesserung interessierte Menschen.


Auf die eine oder andere Art wende ich die in Rothers Buch versammelten Ansätze und Verfahren in JEDEM Beratungs- und Coachingprojekt an.

Wenn das Büro brennen sollte, werde ich dieses Buch retten. Unverzichtbar.